DR. BRIGITTE TRAENCKNER • Tierklinik Hattersheim • Birkenhof 2 • 65795 Hattersheim • 0171 / 1 27 86 76 • Fax 06082 / 92 90 23 • TCM@tiere-akupunktur.de
Dr.BrigitteTraenckner, Tierarzt, Praxis für Akupunktur, Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin und Osteopathie, Tierarztpraxis und Heilpraktikerin, TCM, Akupunktur, Osteopathie, Tierarzt- und Heilpraktiker- Praxis Idstein
Heilpraktikerin, Heilpraktiker-Praxis, Idstein
Pferdeakupunktur, Osteopathie, TCM, Chinesische Medizin für Pferde
Kleintier-Akupunktur, Hundeakupunktur,Katzenakupunktur, TCM, Goldakupunktur
Dr.BrigitteTraenckner, Tierarzt, Praxis für Akupunktur, Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin und Osteopathie, Tierarztpraxis und Heilpraktikerin, TCM, Akupunktur, Osteopathie, Tierarzt- und Heilpraktiker- Praxis

Meine Praxis

Seit Anfang 2008 bin ich in der neu errichteten Tierklinik Hattersheim als Konsiliartierärztin für Akupunktur, Osteopathie und anderen natürlichen Heilverfahren, neben meinen schulmedizinisch arbeitenden Kollegen tätig.
www.tierklinik-hattersheim.de

Ich arbeite in erster Linie mit Osteopathie und Akupunktur.

Diese Therapieverfahren sind ganzheitlich, d.h. sie betrachten den Patienten als Einheit nicht nur hinsichtlich seiner körperlichen Beschwerden und Befindlichkeiten, sondern auch im Zusammenhang mit seiner geistigen, emotionalen und sozialen Umwelt, sowie physikalischer Einflüsse (Wetter, Heizung, Klima...). Nähere Informationen zu den einzelnen Methoden finden Sie unter "Fragen zur TCM" und "Fragen zur Osteopathie".

In meiner Zeit an schulmedizinisch  arbeitenden Pferde- und Kleintierkliniken habe ich oft genug erleben können, daß man diagnostisch und therapeutisch nicht mehr weiterkam. Mein Interesse für ganzheitliche Therapieverfahren wurde immer größer, so daß ich meine chirugischen Ambitionen immer mehr hinten an stellte und mich seit 1995 intensiv mit Chinesischer Medizin für Mensch und Tier,  und seit 1998 mit Osteopathie beschäftige. 

 

In der Tierklinik Hattersheim finden seit 2008 auch wieder von mir organisierte Fortbildungsveranstaltungen zur Osteopathie für Tierärzte statt. Interessierte können sich auf der Seite www.tao-equilibre.de informieren.


Ergänzend zur Akupunktur und Osteopathie arbeite ich von Fall zu Fall mit folgenden Therapieverfahren:


Golddrahtimplantation
Videos ansehen: Goldimplantate für Hund, Katze und Pferd  und  Goldimplantate bei Epilepsie

Chinesischer Arzneikräutertherapie

Video ansehen: Akupunktur, Pulsdiagnose, Chinesische Heilkräuter

Einnadeltherapie und Tumortherapie nach Thoresen
Mehr Informationen:
Artikel zur Tumortherapie nach Thoresen
Website von Are Thoresen


Konstitutionsmittelhomöopathie nach Segal/Sonnenschmidt bei psychischen und Verhaltensproblemen
Einnadeltherapie nach Torp
Bachblüten und Komplexmittelhomöopathie



Ernährungsberatung im Sinne Chinesischer Medizin
"Wer auch immer der Vater der Erkrankung war, die Mutter jedenfalls war die schlechte Ernährung"
(Chinesisches Sprichwort)



Häufig sind meine Patienten schulmedizinisch ausdiagnostiziert. Obwohl eine komplette schulmedizinische Diagnose für meine Arbeit nicht zwingend notwendig ist, bin ich doch der Meinung, dass in bestimmten Fällen Therapieerfolg und Sicherheit für den Patienten durch eine korrekte allopathische Diagnose erhöht werden kann. Dies entscheide ich von Fall zu Fall gemeinsam mit dem Patienten, bzw. Patientenbesitzer. Deshalb arbeite ich gern mit den entsprechenden schulmedizinisch tätigen Kollegen, Haustierärzten und Kliniken zusammen.

Praxis,Tierarzt,Veterinärakupunktur,Veterinär-Akupunktur,Tierakupunktur,Hundeakupunktur,Katzenakupunktur,Pferdeakupunktur,Traenckner,Heilpraktiker, Heilpraktikerin,Chinesische Kräuter,Kräuter,Kraeuter,Heilkräuter,Pferde,Hunde,Katzen,Tiere,Kleintiere,Praxis,Alternative Medizin,Alternative Tiermedizin, alternativ,manuell,ganzheitlich,Gesundheit,Ganzheitliche Medizin,Ganzheitliche Tiermedizin,Komplementär,Medizin,Komplementäre Tiermedizin,Therapie,Tumortherapie,Krebstherapie,Alternative Medizin,Alternative Tiermedizin
Praxis,Alternative Medizin,Alternative Tiermedizin, Pferde,Hundeakupunktur,Katzenakupunktur, TCM, Akupunktur, Osteopathie, Tierarztpraxis und Heilpraktikerpraxis